Kunst im Unternehmen
Warum Kunst im Unternehmen?
Corporate Identity
Kunst ist Identität. Gute zeitgenössische Kunst unterstützt die Architektur, ohne sich aufzudrängen.
Unternehmenskultur
Kunst ist Kommunikation nach innen und nach außen. Ein Unternehmen zeigt so Offenheit für kreative
Strömungen sowie das Eintreten für die Lebensqualität der Mitarbeiter – über den rein wirtschaftlichen Zweck
hinaus.
Wertschätzung
Kunst ist Ausdruck der Wertschätzung der Mitarbeiter und Kunden, denen man Auseinandersetzung mit Kunst,
Kreativität und innere Beweglichkeit zutraut.
Kundenansprache
Attraktive Kundengruppen fühlen sich angesprochen. Kunst kommt damit indirekt wieder der
Wirtschaftlichkeit zugute.
Personalakquisition
Für qualifizierte Mitarbeiter/innen ist ein stilvolles, selbstbewusstes und kulturell aktives Unternehmen ein
interessanter Arbeitgeber. Kunst kommuniziert eine kreative Arbeitsatmosphäre.
 Sparkasse Oberhausen, © Hermann EsRichter,
 „Raumspirale“, VG Bild-Kunst